Willkommen
   
Reitschule
  Lage
  Profil
  Feedback
Presse
  Angebote
  Aktuelles
  Programm
  Anmeldung
  Partner/Links
  Verkaufspferde
  Kontakt/Anfahrt
  Impressum
   
   
  Presse
   
 

Traumpferd für Freizeitreiter HNA, 18. Septembr 2012

Knüllwaldnerin gewinnt Championat in Verden

Bei dem bundesweiten Championat des Freizeitpferdes in Verden hat der siebenjährige Wallach Brennabo Zohar als erster Welch Cob das Turnier gewonnen. Das Pferd, das seit 2009 im Besitz der Knüllwaldnerin Karin Bardenbacher ist, überzeugte die Richtergruppe in allen fünf Teilprüfungen, die es beim Wettkampf zu absolvieren gilt.

Dazu gehörten eine Rittigkeitsaufgabe, ein Fremdreiter-Test, die überprüfung der Grundgangarten, ein Gruppengeländeritt und Wasserdurchritt sowie di Prüfung on Gehorsam und Gelassenheit in einem Trailparcours. Das Championat des Freizeitpferdes wurde bereits zum vierten Mal auf Bundesebene ausgetragen. Junge Pferde im Alter von vier bis sieben Jahren traten dabei anlässlich der Freizeit- und Breitensportfestivals Verdiana an.

Gesucht wurde ein Pferd, das auf alle Begegnungen in der Natur und im Straßenverkehr zuverlässig reagiert, gelassen bleibt und in der Rittigkeit den größtmöglichen Komfort bietet.
(Download, 1 MB)

 

Brennabo Zohar und Diordano sind die Freizeitpferdechampions HNA, 18. Septembr 2012

Bereits zum vierten Mal wurde 2012 das bundesweite Championat des Freizeitpferdes und -ponys ausgetragen. Rund 30 Pferde und Ponys im Alter von vier bis sieben Jahren stellten auf der Verdiana in Verden ihre Allrounder Qualitäten in fünf Teilprüfungen unter Beweis. Der Titel in der Abteilung Deutsche Reitpferde und Ponys gin an den fünfjährigen Hannoveraner Wallach Diordano v. Dimaggio - Londonderry aus der Zucht von Dorothee Heitmüller aus Nienburg, der unter seiner Reiterin Nina Wedemeier von allem in der Grundgangartenprüfung und beim Geländeritt (Note 10,0) glänzte. In der Abteilung Spezialrassen hatte erstmals ein Welsh Cob (Sektion D) die Nase vorn. Als "Traumpferd für Freizeitreiter" bezeichnete Richterin Ulrike Dose-Dibbern den siebenährigen Wallach Brennabo Zohar v. Stubbenhof Zorro Derwen Welsh Legend aus der 7G Krohn u. Dötschel in Reinsdorf, der in Verden von seine Besitzerin Karin Bardenbacher vorgestellt wurde.
(Download, 1 MB)

 

»Therapie für die Seele« HNA, 7.Mai 2008

»... Stella strahlt: Sie reitet. Die Achtährige besucht die Anne-Frank-Schule in Homberg und war während der Projektwoche zum Thema Bauernhof zu Gast am Reiterhof in Hergetsfeld.

Grund für den Besuch war Stellas Mitschüler Lars Liebermann. Er nimmt seit einem halben Jahr an der Hippotherapie teil und begeistert nun Stella Gliebic, Jaqueline Spork und Phillip Keim für den Spaß am Pferd.

Lars ist mehrfach behindert, konnte sich wegen Muskelverkrampfungen kaum aufrichten, sagt seine Mutter Katja Liebermann. Auf dem Pferd allerdings sitzt Lars gerade. Reiten sei für ihn die beste Therapie - auch für sein Selbstbewußtsein ...« (Download, 1 MB)

 

   
 

»Pferde sind wie Medizin« HNA, 11.Mai 2007

»... Beim pädagogischen Reiten spürten sich die jungen Menschen mit körperlicher oder geistiger Behinderung in den Rhytmus der Tiere ein, atmeten Stallluft, genossen das Wiehern der 16 Pferde und fühlten deren Fell und Form. Erlebnispädagogik nennt es Lehrer Christian Drescher...

Das heilpädagogische Reiten hat eine positive Wirkung auf die Entwicklung der Motorik, auf Mimik, Gestik, auf den Gleichgewichtssinn, das Körpergefühl und die Körperhaltung ...«
(Download, 700 KB)

   
 

»Vier Hufe und ein Paradies« HNA, 31.Mai 2003

»Dort, irgendwo im Knüll, wo man schon glaubt, die Erde höre auf und das Paradies erscheine, liegt Hergetsfeld. Es ist ein kleines Dörfchen, in dem die Straße endet. Dieses ruhige Fleckchen Erde hat sich die Amateurreitlehrerin, Reitpädagogin und Turnierrichterin Karin Bardenbacher-Wölfel zum Leben und Lehren ausgesucht. Sie betreibt einen Reiterhof mit dem Anspruch, Kindern und Erwachsenen den verantwortungsvollen Umgang mit Pferden und den Spaß am Reiten zu vermitteln. ...« (Download, 980 KB)